Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Thüringen
  4. Gesundheitskarte bereitet Datenschützer Kopfzerbrechen

Thüringen

Gesundheitskarte bereitet Datenschützer Kopfzerbrechen

Lutz Hasse Lutz Hasse
Quelle: dpa/mic pzi fux

Erfurt (dpa/th) - Thüringens Landesdatenschutzbeauftragter Lutz Hasse sieht die Zukunft der elektronischen Gesundheitskarte kritisch. Mit ihren jetzigen Funktionen könne sie nicht viel mehr als die bisherige Karte, sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur. «Sorgen bereiten mir eher ihre Weiterentwicklungsmöglichkeiten.» Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte sei ein erster Schritt hin zur großflächigen und Arzt-übergreifenden Nutzung von elektronischen Patientenakten. Dies stelle sowohl rechtlich als auch technisch sehr viel komplexere Anforderungen an alle in der Medizin Tätigen als bisher.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema